GuruInvest Logo

MENU

Blog

Die ersten Wetten auf steigende Ölpreise nach dem Opec-Entscheid könnten sich schnell als nur sehr kurzfristige Kursexplosion erweisen.

Haben sich Hedge Fonds beim Ölpreis verzockt?

Für die kommenden 5 Handelstage haben wir uns darauf eingestellt, dass es an den Märkten weiter ruppig zugehen wird…

Welche digitale Währung wird sich durchsetzen? Das kann man derzeit noch nicht fix sagen – es gibt aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht um Bitcoin, sondern seinen Konkurrenten handelt. Auf den setzen wir. Zumindest ein wenig.

Können Sie in die Zukunft sehen? Wir von GuruInvest auch nicht – deshalb kaufen wir …

… eine Kryptowährung! Ehrlich und ohne Scherz. Wirkt verwegen, tolldreist oder gar „reckless“? Absolut. Es sei denn…

Tesla Musk Short

Der Lack glänzt zwar nach wie vor, wir orten unterhalb der schönen Karosserie aber Rostflecken.

Tesla – Verschwörungstheorien, Matratzenlager und ein Put

Enttäuschende Fundamentaldaten, und ein zuletzt immer erratischer auftretender CEO, der fremde Mächte als Ursache …

Satelliten-Investments als Strategie

GuruInvest ist zurück!

GuruInvest meldet sich zurück. Mit im Gepäck haben wir die Neuauflage unseres Fonds, dessen Stoßrichtung wir in den…

Gold wirkt imposant, manchmal verbirgt sich hinter der Maske aber nur ein bisschen warme Luft ...

Warum wir Gold wirklich nicht mögen

Das Edelmetall ist mit vielen Mythen verbunden. Diese platzen bei näherem Hinsehen aber relativ schnell.

Die Kollegen vom Handelsblatt haben eine feine Geschichte zum Tabubruch gemacht – GuruInvest.at hat sich angesehen, wie Strafzinsen für private Sparer die Finanzmärkte beeinflussen könnte

Strafzins für private Sparer: Ein Desaster – und ein Kauf

Strafzinsen für private Sparer sind mittelfristig ein makroökonomisches Desaster. Da die Märkte das aber wenig…

Worldwide funktioniert das Web hervorragend – die Frage ist, wie man Qualitäts-Journalismus in genau diese Welt transferieren kann

Eine Lanze für das WirtschaftsBlatt

Das WirtschaftsBlatt spielt in der österreichischen Medienlandschaft wieder eine Rolle. Leider nicht als Subjekt,…

DAX, Dow, Crash, Index, Korrektur
DAX & Dow & ATX … dieses mulmige Gefühl

Rallyes, wohin das Auge in den diversen Informations-Kanälen blickt: Sommerrallye, Frühjahrsrallye, Jahresendrallye…

voestalpine, arcelor, thyssenkrupp, salzgitter, stahl

Old School-Branchen wie die Stahlkocher haben diese Jahr gut performt – die Austro-Aktie von Voestalpine hinkt im Vergleich zu Konkurrenz nach, ist aber entsprechend günstig bewertet ...

Stahl: Voestalpine für Investoren mit Nischenaffinität

Banken-Stresstest, Brexit, Terror – vielleicht Zeit, sich auf berechenbarere Gewässer zurückzuziehen und…

stresstest, banken, eba, monte dei pachi

Die historische Bank Monte dei Paschi hat einen standesgemäßen Innenhof und war im Vorfeld zumindest PR-technisch auf die Ergebnisse des Stresstest vorbereitet

Trotz Stress & Brexit – es gibt noch ein paar Good Banks

Banken-Stresstest, Brexit, Bail-In, juristische Problem – all das lässt sich derzeit mit Fug und Recht über Europas…